Chronik des Musikverein E.V. 1964 Reichartshausen

Die Anfänge des Musikvereins Reichartshausen gehen zurück auf das Jahr 1946. Trotz der schwierigen Verhältnisse kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurden in Reichartshausen die ersten Schritte zur Gründung einer Kapelle unternommen. Anlass hierzu gab der damalige Feuerwehrkommandant Friedrich Heiß (sen.). Schnell fanden sich zahlreiche Interessenten und als Dirigent konnte der in Waldwimmersbach wohnhafte Wenzel Jilka (bekannt als der Dirigent des kleinen Odenwalds) gewonnen werden.

Zu eben jener Zeit war die Beschaffung der erforderlichen Musikinstrumente schwierig. Mit Hilfe von Lebensmitteln und anderen Bedarfsgegenständen mussten die notwendigen Instrumente eingetauscht werden.

In den Jahren 1947 / 48 konnte die Kapelle, die sich der Freiwilligen Feuerwehr anschloss, erstmals nach intensivem Unterricht öffentlich auftreten. Damals spielte die Kapelle bei Tanz- und sonstigen Veranstaltungen, aus deren Erlös die Kosten für die Instrumente und für den Dirigenten bestritten wurden.

Bereits im Jahre 1953 hatte die Kapelle einen hohen Leistungsstand erreicht und konnte zahlreiche musikalische Auftritte bestreiten. Bestätigt wurde die Qualität der Kapelle bei den Wertungsspielen am 18.06.1961 in Dielheim, als sie den 1. Rang erhielt. Im darauf folgenden Jahr konnte in Ludwigsburg ein 2. Rang, und am 16.06.1963 in Neckarhausen ebenfalls ein 2. Rang erreicht werden.

Der Musikverein e.V. 1964 Reichartshausen wurde schließlich am 14. November 1964 bei einer Versammlung im damaligen Bürgersaal des Rathauses gegründet, nachdem sich die Kapelle Ende Oktober 1964 von der freiwilligen Feuerwehr gelöst hatte. In der konstituierenden Sitzung hat sich unser Verein eine Satzung gegeben, die schon in §2 die Pflege, Förderung und Erhaltung der Volksmusik als Ziel beschreibt. Auf Anhieb konnten 200 Mitglieder gewonnen werden.

Schon im Jahr 1965 wurde dem noch jungen Verein eine besondere Ehre zuteil, als er mit der Ausrichtung des Bezirksmusikfests für den Bezirk Kurpfalz beauftragt wurde. Von allen Seiten wurden Lob und Anerkennung ausgesprochen.

Schon früh erkannte der Musikverein, dass eine funktionierende Jugendarbeit den Grundpfeiler für seine Zukunftsfähigkeit darstellt. Am 7. März 1972 konnte eine Jugendkapelle mit 34 Mädchen und Jungen im Alter von 8-14 Jahren gegründet werden. Die Ausbildung übernahmen Dirigent Wenzel Jilka und die aktiven Musiker Roland Brandt und Heribert Eckert. Am 2. Weihnachtsfeiertag 1972 war ihr erster öffentlicher Auftritt. Die Jugendkapelle konnte bereits nach einem Jahr beim Wertungsspielen in Neckarhausen einen 1. Rang belegen.

Nachdem Dirigent Wenzel Jilka sein Amt nach 31 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte, ernannte die Vorstandschaft den aktiven Musiker und damaligen Jugendleiter Roland Brandt mit Wirkung ab dem 1. Januar 1978 zum neuen Dirigenten des Musikvereins. Wenzel Jilka wurde im gleichen Jahr zum Ehrendirigenten ernannt.

Mit dem Dirigenten Roland Brandt und Beteiligung der örtlichen Vereine, beging der Musikverein am 14.-15. Juli 1984 im kleineren Rahmen sein 20-jähriges Jubiläum. Die harmonischen Veranstaltungen im Festzelt waren gut besucht und wurden mit 11 Gastkapellen umrahmt. Der Verein zählte an diesem Jubiläum 44 aktive Musiker und 236 fördernde Mitglieder.

Vom 16.-18. Juni 1989 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen verbunden mit dem Kreisverbandsmusikfest mit Kritik- und Wertungsspielen. Es wurde in jeder Hinsicht ein Fest der Superlative, denn außer der begeistert mitgehenden Bevölkerung und den örtlichen Vereinen beteiligten sich 34 Gastvereine.

Die Verpflichtung von Albert Strasser und seinen „Original Bayrisch-Böhmischen Musikanten“ gehörte am Samstagabend zu den Höhepunkten der gelungenen Jubelfeier. Ebenso der imposante Festzug, der am Sonntagnachmittag durch die geschmückten Straßen der Gemeinde zog. In diesem Jubiläumsjahr zählte der Verein 48 aktive Musiker und 265 fördernde Mitglieder.

Das 30-jährige Vereinsbestehen wurde am 26. März 1994 in der Festhalle mit einem bayrischen Unterhaltungsabend gefeiert. Wieder sorgten Albert Strasser und seine Musikanten für ausgelassene Stimmung bei den Besuchern und einen rundum gelungenen Abend.

Neben dem guten Verhältnis zu den Musikvereinen benachbarter Gemeinden möchten wir einige Freundschaften speziell erwähnen: so beispielsweise die Freundschaft zur Kapelle aus Buochs (Schweiz), am Vierwaldstädter See gelegen, die mit „Musik über Grenzen“ tituliert wurde. Eine besondere Beziehung durch die Namenspatenschaft besteht mit dem Musikverein aus Reichartshausen bei Miltenberg. Der musikalische und freundschaftliche Bezug zur Trachtenkapelle Wullenstetten und unseren Musikfreunden aus Malschenberg wird bis heute mit einem “Mammuttreffen“ gepflegt. Dieses Fest wird alle 2-3 Jahre von einem der drei Vereine veranstaltet und lädt ein zum freundschaftlichen Beisammensein.

Im Jahr 2000 hat Roland Brandt den Dirigentenstab offiziell an seinen Nachfolger Lothar Pitz überreicht. Roland Brandt wurde an diesem Festabend für 22-jährige Dirigententätigkeit geehrt und zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt. Viele Gratulanten aus Verbandsebene, Politik und befreundeten Vereinen sprachen Roland Brandt Anerkennung und Lob für sein musikalisches Wirken im Verein aus.

Mit Lothar Pitz, unserem derzeitigen Dirigenten, konnten wir einen Übungsleiter der Extraklasse verpflichten, der die Kapelle mit großem Engagement und unbändiger Ausdauer zu weiteren Erfolgen führt.

Unser 40. Vereinsjubiläum haben wir im kleineren Rahmen am 10.-11. Juli 2004 in der Festhalle gefeiert. Neben dem Festbankett am Samstag Abend fand am Sonntag ein Freundschaftsspielen verschiedener Gastkapellen statt. Im Jubiläumsjahr zählte der Verein 33 aktive Musiker und 332 fördernde Mitglieder.

Kurt Dentz, der durch seine langjährigen Verdienste (10 Jahre Kassier, 18 Jahre 1. Vorsitzender) unseren Verein signifikant geprägt hat, wurde im Verlauf der Jubiläumsveranstaltung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zuvor durfte Kurt Dentz bereits beim Neujahrsempfang 2003 als besondere Auszeichnung die Landesehrennadel mit Urkunde für seine besondere Leistung entgegennehmen.

Unsere Kapelle setzt sich hauptsächlich aus klassischen Blasinstrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune und Tuba zusammen.Für den „Beat“ sorgen Schlagzeug und Percussionsinstrumente. Das Repertoire des Musikvereins erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der Blasmusik, von konzertanten, klassischen Werken, volkstümlicher Unterhaltungsmusik bis hin zu modernen Kompositionen aus Musical, Rock & Pop.

Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die „faszinierenden“ Konzerte 2008 und 2012, in der unsere Kapelle ihre Qualität demonstrieren und die Zuhörer mit einer bunten Mischung aus traditionellen und modernen Klängen begeisterte.

Bis heute umrahmt der Musikverein Reichartshausen neben eigenen Veranstaltungen auch örtliche und kirchliche Feste unserer Gemeinde, wie beispielsweise die Auferstehungsfeier an Ostern, Konfirmation und Kommunion, das 1. Mai spielen, Kindergarten- und Schulfeste, Kerwe, Volkstrauertag und den Martinsumzug. Der Ausklang eines jeden Vereinsjahres ist das traditionelle Weihnachtslieder spielen auf dem Friedhof und die musikalische Umrahmung des Jahresschlussgottesdienstes an Silvester.

An runden Geburtstagen und zu Hochzeiten gratulieren die Musiker auf Wunsch mit einem Ständchen. Im Trauerfall nehmen die Musiker von verstorbenen Mitgliedern musikalisch Abschied.

Stolz sind wir auf das Wirken unserer Theatergruppe, deren unterhaltsame Stücke aus dem täglichen Leben alle zwei Jahre fester Bestandteil der Reichartshäuser Vorweihnachtszeit sind. Diese finden auch über die Grenzen der Gemeinde regen Anklang. Der begeisterte Applaus und die zufriedenen Gesichter der Besucher unserer Theateraufführungen lassen schnell die vielen Stunden Probearbeit vergessen. Schlussendlich zählt für die Akteure nur, dass Ihre Freude am Schauspiel das Publikum in seinen Bann zieht - und es, wie 2013 geschehen, gemeinsam mit Herr Maier und dessen Sohn Markus eine durchzechte Nacht mit Verkehrsunfall, einem Juwelendiebstahl und einer Leiche im Keller aufarbeitet.

Durch alle Zeiten hindurch hat es die Kapelle geschafft, das Kulturgut Blasmusik in Reichartshausen nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern im Bewusstsein der Einwohner zu verankern. Bei den traditionellen Veranstaltungen des Vereins, aber auch bei den Veranstaltungen der Gemeinde und der Kirche - der Musikverein Reichartshausen ist dabei und unterhält die Menschen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren fördernden Mitgliedern, fleißigen Helfern sowie den Gästen unserer Veranstaltungen herzlich, die einen großen Beitrag für das Fortbestehen unseres Vereins leisten.

Der Musikverein Reichartshausen ist im Jubiläumsjahr 2014 eine musikalische Gemeinschaft von 322 Mitgliedern, die sich aus 189 fördernden Mitgliedern, 78 Ehrenmitgliedern und 55 aktiven Musikern, davon 17 Jungmusiker, zusammensetzt. Wir sind stolz, in unseren Reihen sowohl junge als auch erfahrene Musiker sowie treue, musikbegeisterte „Fans“ zu haben. Das Durchschnittsalter der aktiven Musiker ist 30 Jahre, was die gute und stetige Jugendarbeit des Vereins widerspiegelt.