Unser Verein

Der Musikverein Reichartshausen e.V. wurde am 14. November 1964 hervorgehend aus der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Seit dieser Zeit ist der Musikverein fester Bestandteil des Dorflebens und bei vielen Gemeinde- und kirchlichen Veranstaltungen eine feste Größe. Mit seinen zahlreichen musikalischen Einsätzen in der Gemeinde, bei befreundeten örtlichen und überregionalen Vereinen sowie seinen eigenen Festen stellt er einer der wichtigsten Kulturträger der Gemeinde Reichartshausen dar.

Die Hauptkapelle umfasst derzeit über 40 aktive Musikerinnen und Musiker. Kameradschaft und Spaß am Musizieren stehen an erster Stelle unseres Tuns. Um das Bestehen unseres Vereins für die Zukunft zu sichern, legt der Musikverein Reichartshausen großen Wert auf die Jugendarbeit. Beginnend bei der Notenlehre werden die Jungmusiker auf das spätere Musizieren in der Hauptkapelle vorbereitet. Das Durchschnittsalter unserer Hauptkapelle von derzeit 31 Jahren spricht für den Erfolg dieser Ausrichtung.

In musikalischer Hinsicht deckt der Musikverein ein breites Spektrum von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Stücken ab.