Generalversammlung - 06.03.2010

Nach dem Marsch „In Harmonie Vereint“ erfolgte in der sehr gut besuchten Generalversammlung durch den 1. Vors. Thomas Schilling die Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung.

Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorsitzenden Kurt Dentz, unserem Bürgermeister Otto Eckert, der Dame und den Herren des Gemeinderates, den Vorständen der örtlichen Vereine, Herrn Georg Werkmann vom Blasmusikverband Rhein-Neckar sowie den Ehrenmitgliedern des Vereins.

Danach nahm der 2. Vorsitzende die Totenehrung vor.

Dem folgenden Bericht des 1. Vorsitzenden war zu entnehmen, dass das Jahr 2009 wieder von vielen Aktivitäten geprägt war, wobei unser 4-Tagesausflug nach Berlin von 4. bis 7. Juni ein besonderes Highlight war. Ein voller Erfolg war auch unser Musikfest am 12. Juli im Festzelt mit sechs Gastkapellen. Am 12. Dezember war unser Theaterabend, der durch den Besuch von über 300 Gästen in der voll besetzten Festhalle einen würdigen Rahmen hatte. Auch die Ausbildungsgruppe des Musikvereins hat sich positiv weiterentwickelt. Der Verein zählt derzeit 31 Musikerinnen und Musiker. Die Ausbildungsgruppe besteht aus 10 Mitgliedern, und ganz aktuell haben 7 Kinder ab 8 Jahren eine musikalische Laufbahn beim Musikverein begonnen. Der 1. Vorsitzende betonte, dass die Kapelle musikalisch und personell gut aufgestellt sei. Mit diesen Aussichten kann man positiv in die Zukunft blicken, was aber nur funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen. Ein besonderer Dank galt der Vorstandschaft für die gute und harmonische Zusammenarbeit, dem Dirigenten und Jugendausbilder Lothar Pitz, der sich für die Weiterentwicklung des Musikvereins in vorbildlicher Art und Weise einsetzt, sowie allen Musikerinnen und Musikern, die die geforderten Leistungen und Vorhaben aufnehmen und umsetzen. Im Jahr 2010 steht der Cent-Sommertraum im Mittelpunkt. Auch hier wird sich der Musikverein Reichartshausen am Freitag, den 23. Juli mit den benachbarten Musikvereinen musikalisch zeigen. Das Sommerfest wird in diesem Jahr nicht stattfinden, jedoch wird der Musikverein zusammen mit dem MGV „Liederkranz“ das Ernte und Oktoberfest im September gemeinsam gestalten und durchführen.

Ehrungen für Probenbesuch

Den umfangreichen Tätigkeitsbericht erstattete die Schriftführerin Christiane Pitz.
In ihren chronologischen Ausführungen nahmen die Aktivitäten unserer Kapelle mit 42 Proben und 31 öffentlichen Auftritten sowie unsere Veranstaltungen einen breiten Raum ein. Die im Oktober 2007 gegründete Ausbildungsgruppe brachte es auf 64 Proben.

Die seit 2 1/2 Jahren bestehende Ausbildungsgruppe konnte ihr bereits beachtliches Können unter Beweis stellen.

Jugendkapelle des MV Reichartshausen

Dem Bericht des Kassiers Klaus Schilling waren geordnete Verhältnisse zu entnehmen, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde.

Unter Punkt Ehrungen konnte Georg Werkmann vom Blasmusikverband unser
Vorstandschaftsmitglied Klaus Schilling für 20-jährige ehrenamtliche Funktion mit einer Förderermedaille in Gold und einer Urkunde ehren. Gleichzeitig würdigte er die gute Arbeit in unserem Verein.
Der 1. Vors. Thomas Schilling würdigte 20 Jahre Funktionärstätigkeit im Musikverein von Klaus Schilling und 9 Jahre Funktionärstätigkeit von Udo Beck, welche auf eigenen Wunsch ausscheiden, unter gleichzeitiger Überreichung eines Geschenkkorbes.

Die von Kurt Denz geleiteten Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende Thomas Schilling, wie bisher.
Neuer 2. Vorsitzender Lothar Pitz.
Schriftführerin Christiane Pitz, wie bisher.
Neuer Kassier Dominik Layer.
Beisitzer aus den Reihen der Aktiven Ilse Pitz und Thea Zimmermann, wie bisher.
Beisitzer aus den Reihen der Passiven Peter Blatt, wie bisher.
Neuer Jugendvertreter Bruno Begritsch.
Jugendvertreterin Michelle Zimmermann, wie bisher.
Kassenprüfer Walter Hack, Ludwig Heiß, Ersatz Friedbert Schwarz, wie bisher.

Die neue Vorstandschaft ab 2010

Bürgermeister Eckert brachte in seinem Grußwort die vorzügliche Arbeit im Musikverein zum Ausdruck. Der Musikverein befände sich auf der Überholspur, was man im ganzen Ablauf des Vereinsjahres und an der Durchführung der Veranstaltungen sähe.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Musikerinnen und
Musikern sowie dem Dirigenten Lothar Pitz verbunden mit dem Wunsche, dass die gute Kameradschaft auch in Zukunft erhalten bleiben möge.

Mit einigen  Musikstücken beendete unsere Kapelle eine harmonisch verlaufene Generalversammlung.