Jugendausbildung in Kooperation mit der Musikschule Sinsheim

Wir stellen die Ausbildung unserer Jugend auf ein neues, zukunftsfähiges Fundament. In Zusammenarbeit mir der Musikschule Sinsheim haben wir ein neues Ausbildungsprogramm erarbeitet, welches bereits ab der ersten Klasse in der Grundschule greift. Unser Ziel ist es, die Kinder in mehreren sinnvollen Schritten das Musizieren mit einem Blasmusikinstrument näher zu bringen.

Wir begleiten die Kinder ab der ersten Klasse durch die Musikwerkstatt. Ab der zweiten Klasse bieten wir einen Blockflötenunterricht in unserem Proberaum in Reichartshausen an. Die Blockflöte ist ein gutes Einstiegsinstrument und die Kinder lernen spielerisch, wie sie durch ihre eigene Atemluft einen hörbaren Ton erzeugen können.

Ab der dritten Klasse kann dann der Unterricht am Blasmusikinstrument erfolgen. Er wird von professionellen Dozenten an der Musikschule Sinsheim durchgeführt. Die Kinder erhalten somit die bestmögliche Ausbildung und Förderung. Die Unterrichtszeiten werden in Abstimmung mit der Musikschule festgelegt. Um das Gelernte als Jugendensemble beim gemeinsamen Spiel zu üben und später dem gespannten Publikum präsentieren zu können, findet regelmäßig eine gemeinsame Probe aller Kinder in unserem Proberaum in Reichartshausen statt. Das WIR-Gefühl steht dort ganz oben auf dem Programm.

Infoveranstaltung 04. März 2023

Am 04.03.2023 um 13:00 Uhr findet eine Infoveranstaltung in unserem Proberaum im Centrum in Reichartshausen statt. Hier erfahren Sie und Ihre Kinder alles rund um unser Ausbildungskonzept, den Zuschuss auf die Ausbildungskosten und unsere Jugendkapelle. Unseren Proberaum erreichen Sie durch den Hintereingang der Halle (bei den Toiletten).

Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Flyer:

Flyer Ausbildung MV Reichartshausen
2023-01 Flyer Ausbilung MV Reichartshaus