Generalversammlung 2016

Die sehr zahlreich besuchte Generalversammlung wurde musikalisch mit dem Stück „In Harmonie vereint“ und der Begrüßung von dem 1. Vorsitzenden Thomas Schilling eröffnet. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorsitzenden Kurt Dentz, unserem Bürgermeister Otto Eckert, den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates, dem 1. Vors. des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar Herrn Günter Rauchmann, den Vorsitzenden der örtlichen Vereine, sowie den Ehrenmitgliedern des Musikvereins.

Danach wurde die Totenehrung vorgenommen.

 

Dem folgenden Bericht des 1. Vorsitzenden war zu entnehmen, dass das Jahr 2015 für den Verein ein sehr spannendes und interessantes Jahr mit vielen Auftritten, Veranstaltungen und einem Ausflug war.

 

Einer der vielen Höhepunkte waren zum einen der dreitägige Ausflug im Mai an die Mosel mit Weinproben, einem Weinfest, buntem Unterhaltungsprogramm und einer Planwagenfahrt durch die Weinberge.

 

Das Sommerfest des Musikvereins fand aufgrund der Umbauarbeiten des Centrum am 12. Juli auf dem Festplatz beim Sportgelände statt. Ein Tag zuvor am 11.Juli fand der Tag des Ehrenamtes im Zelt statt.

 

Des Weiteren war der Musikverein im Sommer 2015 auch wieder in vielen verschiedenen Orten zum Musizieren zu Gast. Bei insgesamt 28 Auftritten und 38 Proben war der Terminplan reichlich gefüllt.

 

Vom 25. - 27.09.2015 fand die Einweihung des Centrum Reichartshausen statt, bei dem der Verein das offizielle Festbankett musikalisch umrahmte, und sonntags in der Küche einen Arbeitseinsatz übernahm.

 

Zur Stärkung der Kameradschaft fand am 26. November eine Glühweinwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im neu renovierten Proberaum im Centrum statt. Seit der Einweihung des Centrum im September 2015 hat der Musikverein seinen alten, aber frisch renovierten Proberaum wieder.

Auch beim Reichartshäuser Weihnachtsmarkt am 5.- 6 Dezember hat sich unser Verein mit einem Stand, aber auch musikalisch beteiligt.

Der größte Höhepunkt des Musikvereins war dieses Jahr der alle zwei Jahre im Wechsel mit einem Konzert folgende Theaterabend, bei dem das Stück „Oh Gott die Familie“ die Zuschauer begeisterte. Der amüsante Schwank ließ kein Auge trocken, was für die vielgelobte Schauspielkunst der Akteuere sprach.

 

Das Sommerfest findet am 3.Juli 2016 auf dem Rathausplatz statt.

 

Geplant ist außerdem ein Konzert am 26.11.2016. Zu den Veranstaltungen des Vereines, und in der Gemeinde, kommen natürlich auch im Jahr 2016 zahlreiche musikalische Auftritte bei den verschiedensten Vereinen und Veranstaltungen. Diese können auf der Homepage des Musikvereins eingesehen werden.

 

Die Seniorenkapelle zählt aktuell 33 aktive Musikerinnen und Musiker. Die Jugendarbeit macht sehr gute Fortschritte, und wir sind natürlich sehr froh, darüber, dass auch in der heutigen Zeit Jugendliche zu uns finden. In diesem Zusammenhang überraschte uns die Ausbildungsgruppe von 2014 unter der Leitung von Marleen Zimmermann sehr positiv. Sie führten zwei erst kürzlich einstudierte Stücke vor und zeigten, was man mit viel Proben und Spaß am Musizieren alles erreichen kann. Ein besonderer Dank galt der Vorstandschaft für die gute und harmonische Zusammenarbeit, dem Dirigenten Lothar Pitz und den Jugendausbildern Marleen Zimmermann und Jürgen Engelhart, allen Musikerinnen und Musikern, die die geforderten Leistungen und Vorhaben aufnehmen und umsetzen, sowie allen fördernden Mitgliedern, die den Musikverein auch in diesem Jahr wieder so großartig unterstützten. Ein herzliches Dankeschön galt auch unserem Bürgermeister Otto Eckert und dem Gemeinderat für das immer offene Ohr bei den Belangen des Musikvereins.

 

Den umfangreichen Tätigkeitsbericht mit dazugehörigem Bildmaterial erstattete die Schriftführerin Christiane Kiermeier in chronologischer Reihenfolge.

 

Dem Bericht des Kassiers Dominik Layer waren geordnete Verhältnisse zu entnehmen, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde.

 

Unter Punkt Ehrungen konnte der 1. Vorsitzende des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, Günther Rauchmann, unsere aktiven Musiker Tristan Neininger, Corinna Peikert, und Jürgen Engelhart für 10 Jahre aktive Tätigkeit mit einer Verbandsnadel in Bronze ehren. Claudia Sutter konnte für 20-jähriges Musizieren die silberne Ehrennadel entgegennehmen. Unser Dirigent Lothar Pitz erhielt für 15 Jahre Dirigententätigkeit vom BVBW die Dirigentennadel in Silber mit Urkunde. Der 1. Vorsitzende würdigte die 15-jährige Dirigententätigkeit von Lothar Pitz, welcher mit viel Fleiß, Zielstrebigkeit und großartigem Engagement seine Tätigkeit ausübt. Als Dank erhielt er eine Urkunde, einen Geschenkkorb mit Gutschein, und seine Frau Ilse einen Blumenstrauß für die gute Unterstützung. Der Musikverein konnte seine aktiven Musiker Tristan Neininger, Corinna Peikert und Claudia Sutter für 10 Jahre aktive Tätigkeit mit einer Urkunde ehren. Herr Jürgen Engelhart wurde für 10 Jahre aktives Musizieren geehrt, und aufgrund seiner 40-jährigen Mitgliedschaft im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Unseren passiven Mitgliedern Julius Bartl und Ernst Rimmler konnte der 1. Vorsitzende für 40 Jahre passive Mitgliedschaft mit einer Urkunde ehren, und zu Ehrenmitgliedern ernennen.

 

Ein besonderer Tagesordnungspunkt in diesem Jahr waren die Wahlen der Gesamtvorstandschaft, die mit folgendem Ergebnis durchgeführt wurden:

1. Vorstand Thomas Schilling

2. Vorstand Lothar Pitz

Schriftführerin Christiane Kiermeier

Kassier Dominik Layer

Aktive Besitzer Thea Zimmermann und Ilse Pitz

Passiver Beisitzer Roland Lang

Kassenprüfer Walter Hack und Friedbert Schwarz

Herrn Peter Blatt, der ehemalige passive Beisitzer stand für das Amt aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung. Er erhielt eine kleine Anerkennung als Zeichen der Dankbarkeit des Vereines.

 

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Musikerinnen und

Musikern sowie dem Dirigenten Lothar Pitz verbunden mit dem Wunsche, dass die gute Kameradschaft auch in Zukunft erhalten bleiben möge.

 

Mit zwei Musikstücken beendete unsere Kapelle eine harmonisch verlaufene Generalversammlung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0