Festgottesdienst zum Vereinsjubiläum

Die Gemeinde hat dieses Jahr gleich drei Vereinsjubiläen zu feiern: 170 Jahre Männergesangverein, 75 Jahre freiwillige Feuerwehr und 50 Jahre Musikverein.

Auf Initiative des Musikvereinvorsitzenden Thomas Schilling beschlossen die Vereine, dies mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Festhalle zu beginnen.

Schilling sagte: Gemeinwohl, für einender da sein: Das sollte in diesem Gottesdienst durch die gemeinsame Beteiligung der Jubiläumsvereine auch ausgedrückt werden.

Gleich zu Beginn des Gottesdienstes ein festlicher Marsch: "Pomp and Circumstances", dirigiert von Lothar Pitz, wobei die Musiker Glanz und Glorie, die diesem Marsch zu Grunde liegen, glanzvoll ausdrückten. Geleitet wurde der Gottesdienst von Pfarrerin Susanne Zollinger und Diakon Roland Walter.

Das Glück, was als Glück empfunden wird, wer zum Glück verhilft oder was es ist: Dem wurde in den Ansprachen der Theologen nachgespürt. So sprach Diakon Walter: "Wir haben Glück, denn wir haben euch." Dies seinen auch die vielen Mitglieder in all den Vereinen, die dazu beitragen, damit Glück entsteht. In vielen Lebenssituationen sei Glück sicher jedem schon begegnet. Am Beispiel der anwesenden Vereinsmitglieder wurde dies verdeutlicht.

Die Feuerwehrleute mit ihrem Vorsitzenden Bruno Dentz, die retten und bergen, Musiker, die mit Musik erfreuen, bei traurigen Ereignissen aber auch zu trösten wissen. Aus der Gesang, der sowohl zur Ehre Gottes erklingt, aber auch dem Zuhörer Freude bereitet, sei ein Gefühl, das mit Glück zu umschreiben sei, attestierte Pfarrerin Zollinger. Strahlend und kräftig erklang dann wie zur Bestätigung vom Männergesangverein mit dem Dirigenten Eberhard Zimmermann das "Jubilate". Und dass die Sängerkameraden auch englisch können, bewiesen sie mit "Somebody's knocking at your door".

Genauso jubelnd sang dann die Gemeinde "Lobe den Herren", "Geh aus mein Herzu und suche Freud" oder das Schlusslied "Komm Herr, segne uns". Der Musikverein setzte mit einem bravourös gespielten "Rememberance Day" und "A Song for you" den Schlusspunkt.

Quelle: RNZ vom Dienstag, 25.03.2014