Generalversammlung 2014

Nach dem Lied „Ein halbes Jahrhundert“ erfolgte in der sehr gut besuchten Generalversammlung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Schilling die Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung.

Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorsitzenden Kurt Dentz, unserem Bürgermeister Otto Eckert, der Dame und den Herren des Gemeinderates, den Vorständen der örtlichen Vereine sowie den Ehrenmitgliedern des Vereins.

Danach nahm der 1. Vorsitzende, Thomas Schilling die Totenehrung vor.

Dem folgenden Bericht des 1. Vorsitzenden war zu entnehmen, dass das Jahr 2013 wieder von vielen Aktivitäten geprägt war. Das Sommerfest am 14.Juli 2013 konnte erfolgreich bei schönem Wetter im Festzelt auf dem Rathausplatz bei sehr guter Blasmusik abgehalten werden. Die Geselligkeit durfte auch im vergangenen Jahr nicht zu kurz kommen, und so stellte man den Kameradschaftsabend am 14. September unter das Motto „Die Nacht der Tracht“. Eine sehr gut gelungene Sache, bei der viele sich entsprechend  dem Motto gekleidet hatten. Bei bayrischen Spezialitäten und stimmungsvoller Musik verbrachte man einige sehr schöne Stunden im Feuerwehrgerätehaus. Nicht zu vergessen, sind die musikalischen Auftritte bei befreundeten Vereinen, dem Kuckucksmarkt in Eberbach sowie den Haager Backtagen. Überall wurden diese sehr positiv mit viel Lob angenommen. Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war mit Sicherheit die Theaterveranstaltung am 14.Dezember 2013. “Ach Du Fröhliche“ hieß der Schwank in 3 Akten, den unsere Theatergruppe hervorragend und  professionell in der Festhalle, welche bis auf den letzten Platz gefüllt war dargeboten hat.

Soweit alles im grünen Bereich, aber die aktuelle Landesregierung mit ihrer Schulpolitik, der Ganztagsschule,  macht einem sehr nachdenklich. Stellt man sich vor, dass die Kinder erst am Abend von der Schule nach Hause kommen, und noch Aufgaben für den Unterricht zu erledigen haben, so ist das Thema Jugendarbeit in den Vereinen sehr fragwürdig. Die Politik hat dann sogar noch die Meinung, dass die Vereine Nachmittags  Kooperationen durchführen sollen. Wer bitte schön soll dies nun bewerkstelligen, die Menschen sind doch schließlich berufstätig.  Die Kommunen im ländlichen Bereich verarmen hierdurch. Eine ganz schlechte Entwicklung sehe man da auf uns zukommen.  Man ist sich hier nicht bewusst, welche Schäden man hierdurch am Gemeinwohl und der Dorfgemeinschaft anrichtet. Es bleibt die Hoffung, dass Konzepte entwickelt werden, die all dem entgegenwirken. Hier muss den politisch Verantwortlichen deutlich gemacht werden, dass dies nicht der richtige Weg ist.

Wir, der Musikverein,  sind immer bestrebt in zeitlichen Abständen mit neuen Jugendlichen Ausbildung zu betreiben, um den Fortbestand des Vereines zu sichern. Dies ist uns schließlich auch immer wieder gelungen.  Am 15. Januar diesen Jahres  hatten wir eine Infoveranstaltung, bei der 12 Kinder mit ihren Eltern anwesend waren, und Interesse zeigten, ein Instrument beim Musikverein Reichartshausen zu erlernen.

Dies war eine sehr erfreuliche Resonanz. Der Musikverein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Dieses klassische Jubiläum ist für uns alle eine große Herausforderung, welcher wir uns gerne stellen, und dem Verein gegenüber verpflichtet sind. Da auch die Freiwillige Feuerwehr ihr 75-jähriges, und der MGV sein 170-jähriges Bestehen in diesem Jahr feiern, haben wir uns geeinigt am 23. März 2014 einen gemeinsamen Jubiläumsgottesdienst in der Festhalle mit den drei Jubelvereinen abzuhalten. Anschließend findet zu Ehren der Verstorbenen das Totengedenken auf dem Friedhof statt. Das Jubiläumsfest des Musikvereins wird dann vom 27.-29. Juni 2014 beim Sportgelände im Festzelt abgehalten. Am Freitag, den 27.Juni 2014 wird sich der Verein mit neuen Uniformen in einer 50-jährigen musikalischen Zeitreise präsentieren. Auch mit den singenden Vereinen zusammen werden wir an diesem Abend auftreten.

Am Samstag, den 28.Juni 2014 steigt mit Gonzo and the Loonies die Musikvereins Jubiläumsparty im Festzelt. Am Sonntag, den 29.Juni 2014 beginnen wir mit einem bayrischen Frühschoppen. Unter Beteiligung der örtlichen Vereine und Gruppen, sowie befreundeter Musikvereine wird nachmittags ein Sternmarsch aus verschiedenen Richtungen in der Rathausstraße zusammengeführt. Dieser wird dann gemeinsam auf den Sportplatz einmarschieren.  Der  Massenchor soll hier den Abschluss dieses Sternmarsches bilden. Außer dem Begleitprogramm findet im Festzelt das Feiern mit Freunden  statt. Der Musikverein Reichartshausen möchte Sie schon heute zum Jubiläumsgottesdienst, und zu den Festtagen, sehr herzlich einladen. Die Ausbildungsgruppe 2010 wird im kommenden Jahr in die Seniorenkapelle integriert. Um den Fortbestand des Vereines zu gewährleisten, haben am 10.März 2014 zwölf Kinder ihre erste Musikprobe. Ein besonderer Dank galt der Vorstandschaft für die gute und harmonische Zusammenarbeit, dem Dirigenten und Jugendausbilder Lothar Pitz, der sich für die Weiterentwicklung des Musikvereins in vorbildlicher Art und Weise einsetzt, allen Musikerinnen und Musikern, die die geforderten Leistungen und Vorhaben aufnehmen und umsetzen, sowie allen fördernden Mitgliedern, die den Musikverein stets unterstützen. Ein herzliches Dankeschön galt auch der Freiwilligen Feuerwehr, denn ohne die Probemöglichkeit der Theatergruppe im Feuerwehrgerätehaus wäre das Theaterspielen nicht möglich sowie unserem Bürgermeister Otto Eckert und dem Gemeinderat für das immer offene Ohr bei den Belangen des Musikvereins.

Die seit dem Jahr 2010 bestehende Ausbildungsgruppe konnte ihr bereits beachtliches Können unter Beweis stellen.

Den umfangreichen Tätigkeitsbericht erstattete die Schriftführerin Christiane Kiermeier zusammen mit der aktiven Musikerin Ute Lenz-Begritsch in chronologischer Reihenfolge.

Dem Bericht des Kassiers Dominik Layer waren geordnete Verhältnisse zu entnehmen, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde.

Unter Punkt Ehrungen konnte der 1. Vors. Thomas Schilling unsere Mitglieder Heinz Busch, Kunibert Häffner und Anna Sutter für 40 Jahre passive Mitgliedschaft mit einer Urkunde ehren und zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Bürgermeister Eckert brachte in seinem Grußwort die vorzügliche Arbeit im Musikverein zum Ausdruck und überbrachte uns für das Jubiläumsjahr die besten Wünsche.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Musikerinnen und

Musikern sowie dem Dirigenten Lothar Pitz verbunden mit dem Wunsche, dass die gute Kameradschaft auch in Zukunft erhalten bleiben möge.

Mit einigen Musikstücken beendete unsere Kapelle eine harmonisch verlaufene Generalversammlung.