Generalversammlung 2015

Nach dem Marsch „Them Basses“ erfolgte in der sehr gut besuchten Generalversammlung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Schilling die Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung.

Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorsitzenden Kurt Dentz, unserem Bürgermeister Otto Eckert, der Dame und den Herren des Gemeinderates, dem 1 Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar Herrn Günther Rauchmann, den Vorständen der örtlichen Vereine sowie den Ehrenmitgliedern des Vereins.

Danach nahm der 1. Vorsitzende, Thomas Schilling die Totenehrung vor.

Dem folgenden Bericht des 1. Vorsitzenden war zu entnehmen, dass das Jahr 2014 für den Verein ein besonderes, geschichtsträchtiges, Jahr mit vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, insbesondere das 50-jährige Vereinsjubiläum, war. Zukunftsweisend hatte die neue Ausbildungsgruppe am 11. März 2014 ihre erste Probe. Unter der Leitung von Marleen Zimmermann haben 12 Kinder mit der Notenlehre, und ab Oktober des vergangenen Jahres  2014, mit den Instrumenten begonnen zu musizieren. Das Jahr 2014 stand in Reichartshausen ganz im Zeichen der Jubiläen. Dies war Grund genug, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem MGV „Liederkranz“ das Festjahr 2014 am 23. März mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Festhalle, und anschließender Totenehrung auf dem Friedhof beginnen zu lassen. Höhepunkt im Vereinsjahr 2014 war unser 50-jähriges Jubiläum mit den Festtagen vom 27.- 29. Juni 2014. Unter dem Titel „Faszination Musik“ haben am Freitag, den 27. Juni 2014 im vollbesetzten Festzelt beim Sportgelände die Festtage begonnen. Dies war auch der erste öffentliche Auftritt mit der neu angeschafften Uniform. Am Samstag, den 28.Juni 2014 fand mit „Gonzo and the Loonies“ die „Jubiläumsparty“  bei bester Stimmung im Festzelt statt. Sonntags hieß es dann „Feiern mit Freunden“. Nach dem bayrischen Frühschoppen begann um 14.00 Uhr der 1. Sternmarsch durch die Straßen von Reichartshausen. Von vier verschiedenen Stellen aus vereinten sich 9 Musikkapellen und 7 Fußgruppen auf dem Sportplatz. Unter der musikalischen Leitung unseres Dirigenten Lothar Pitz musizierten alle Musikvereine gemeinsam als Massenchor das Badnerlied, welches von den vielen anwesenden Festbesuchern gesanglich begleitet wurde.

Ein sehr gelungenes 50-jähriges Jubiläum, worauf der Verein mit Stolz zurückblicken kann. Ein besonderer Dank galt dem Festausschuss, der in seinen einzelnen Arbeitsgruppen, in vielen Sitzungen das Jubiläum sehr gut vorbereitet hat. Das Programm im Jahr 2014 war darüber hinaus  mit einigen musikalischen Terminen gefüllt. (26 Auftritte und 44 Proben) Zur Förderung der Kameradschaft wurde am 8. November eine Waldwanderung im Reichartshäuser Wald durchgeführt. Auch beim 25.Weihnachtsmarkt am 6.- 7. Dezember 2014 hat sich unser Verein mit einem Stand, aber auch musikalisch beteiligt. Im Jahr 2015 wird der Musikverein das Sommerfest am 12. Juli auf dem Sportgelände abhalten. Geplant ist außerdem ein Theaterabend am 12.Dezember 2015. Zu den Veranstaltungen des Vereines, und in der Gemeinde, kommen natürlich auch im Jahr 2015 zahlreiche musikalische Auftritte bei den verschiedensten Vereinen und Veranstaltungen. Diese können auf der Home-Page des Musikvereins eingesehen werden. Um die Kameradschaft zu fördern, werden wir vom 14.-16. Mai 2015 einen Vereinsausflug an die Mosel unternehmen. Die Seniorenkapelle zählt  aktuell 39 aktive Musikerinnen und Musiker. Die Jugendarbeit macht gute Fortschritte, und wir sind natürlich sehr froh, darüber, dass auch in der heutigen Zeit Jugendliche zu uns finden. Gerade aktuell beim Hallenumbau werden die Übungs- und Probemöglichkeiten zum Wohle der Vereine optimiert. Dies ist in diesem Maße keine Selbstverständlichkeit, und so freuen wir uns, wenn am 25.- 27. September diesen Jahres das Centrum eingeweiht wird. Auch hier wird der Musikverein musikalisch präsent sein. Ein besonderer Dank galt der Vorstandschaft für die gute und harmonische Zusammenarbeit, dem Dirigenten Lothar Pitz und den Jugendausbildern Marleen Zimmermann und Jürgen Engelhart, allen Musikerinnen und Musikern, die die geforderten Leistungen und Vorhaben aufnehmen und umsetzen, sowie allen fördernden Mitgliedern, die den Musikverein gerade bei unserem 50-jährigen Jubiläum so großartig unterstützten. Ein herzliches Dankeschön galt auch unserem Bürgermeister Otto Eckert und dem Gemeinderat für das immer offene Ohr bei den Belangen des Musikvereins.

Die seit dem Jahr 2014 bestehende Ausbildungsgruppe konnte ihr bereits beachtliches Können unter Beweis stellen.

Den umfangreichen Tätigkeitsbericht erstattete die Schriftführerin Christiane Kiermeier zusammen mit der aktiven Musikerin Ute Lenz-Begritsch in chronologischer Reihenfolge.

Dem Bericht des Kassiers Dominik Layer waren geordnete Verhältnisse zu entnehmen, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde.

Unter Punkt Ehrungen konnte der 1. Vorsitzende des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, Günther Rauchmann, unsere aktiven Musiker Christiane Kiermeier, Dominik Layer und Michelle Zimmermann für 20 Jahre aktive Tätigkeit mit einer Verbandsnadel ehren. Juliane Lapzin wurde die Verbandsnadel für 20 Jahre aktive Tätigkeit wegen Abwesenheit nachträglich überreicht.

Der 1. Vorsitzende Thomas Schilling konnte unsere aktiven Musiker Christiane Kiermeier, Dominik Layer und Michelle Zimmermann für 20 Jahre aktive Tätigkeit mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent ehren. Unsere Mitglieder Karlheinz Heiß und Fritz Schmelz konnte er für 40 Jahre passive Mitgliedschaft mit einer Urkunde ehren und zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Bürgermeister Eckert brachte in seinem Grußwort die vorzügliche Arbeit im Musikverein zum Ausdruck und lobte die Fortschritte der Ausbildungsgruppe 2014.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Musikerinnen und Musikern sowie dem Dirigenten Lothar Pitz verbunden mit dem Wunsche, dass die gute Kameradschaft auch in Zukunft erhalten bleiben möge.

Mit einigen Musikstücken beendete unsere Kapelle eine harmonisch verlaufene Generalversammlung.